Der Start 2010
2010 begann mit der Arbeitgeberberatung support ein erstes konkretes Projekt im Rahmen des Aufrufs zu einer Allianz zur Beschäftigungsförderung für Menschen mit Behinderungen im Freistaat Sachsen. Beauftragt und finanziert durch den Kommunalen Sozialverband Sachsen – Integrationsamt – wurden durch support gezielt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) rund um die Themen Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen unterstützt. Das Projekt konnte unter anderem auf Erfahrungen des Unternehmerverbandes Sachsen bei der erfolgreichen Durchführung von arbeitsmarktpolitischen Vorhaben der letzten Jahre zurückgreifen.
Zweite Projektphase ab 2013
Von Januar 2013 bis Ende 2014 befand sich support in der zweiten Projektphase. Dabei lagen die Schwerpunkte in drei Themenbereichen:
- Aufbau, Koordinierung und Festigung eines Dienstleistungsnetzwerks der zuständigen Leistungsträger
- Einrichtung einer Kontakt- und Service-Stelle für südwestsächsische KMU und sonstige Arbeitgeber
- Erarbeitung einer Handlungsempfehlung für ein selbsttragendes Unterstützungsnetzwerk als Basis zur Übertragung auf weitere sächsische Regionen
Regelangebot ab 2015
Seit Januar 2015 wurde support durch Beauftragung des Kommunalen Sozialverbandes Sachsen – Integrationsamt – als Regelangebot etabliert. In Leipzig sowie Dresden wurden zwei weitere Geschäftsstellen neben Chemnitz eingerichtet und Netzwerke der regionalen Leistungsträger aufgebaut. Dieses erfolgte unter Begleitung des Sozialen Förderwerks e.V. sowie des Unternehmerverbandes Sachsen e.V.
Das Dienstleistungsnetzwerk wurde im Laufe der Zeit zunehmend auch von Großbetrieben angefragt. Heute ist support ein anerkanntes und von Arbeitgebern geschätztes Netzwerk, unabhängig von der Größe oder der Branche des Unternehmens.