Schnel­le Unter­stüt­zung aus einer Hand ermög­licht Neueinstellungen 

Die Schul­be­glei­tung der Mal­te­ser ermög­licht Kin­dern, Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen mit Beein­träch­ti­gung den Zugang zu Bil­dung in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen, Schu­len, Aus­bil­dungs­be­trie­ben sowie Hoch­schu­len und Uni­ver­si­tä­ten. Das Ziel der Schul­be­glei­tung ist es, Kin­der und Jugend­li­che mit see­li­scher, geis­ti­ger oder kör­per­li­cher Beein­träch­ti­gung in Schu­len und Kin­der­ta­ges­stät­ten zu unter­stüt­zen, damit sie den dort gestell­ten Anfor­de­run­gen mög­lichst selbst­stän­dig begeg­nen kön­nen und somit die Teil­ha­be am Klas­sen- und Unter­richts­ge­sche­hen bzw. am Kin­der­gar­ten-All­tag gelin­gen kann. Dabei steht die För­de­rung der höchst­mög­li­chen Selbst­stän­dig­keit, um die Inte­gra­ti­on in die Grup­pe oder Klas­se zu begüns­ti­gen, immer im Fokus.

Ant­je Stammer, Koor­di­na­to­rin des Schul­be­gleit­diens­tes des Mal­te­ser Hilfs­diens­tes gGmbH in Leip­zig, lei­tet den sozia­len Dienst mit rund 60 Mit­ar­bei­ten­den. „Die fall­be­zo­ge­ne Bera­tung und Unter­stüt­zung von Eltern, Schu­len, För­der­ein­rich­tun­gen, Kin­der­ta­ges­stät­ten sowie die Ver­net­zung der Betei­lig­ten sind wesent­li­che Bestand­tei­le unse­rer Arbeit. So möch­ten wir zu mehr gemein­sa­mem Unter­richt und inklu­si­ver Beschu­lung bei­tra­gen“, fasst sie ihr Haupt­tä­tig­keits­feld zusammen.

Mit­ar­bei­ter aus ver­schie­de­nen Berei­chen und mit ganz unter­schied­li­chen Qua­li­fi­ka­tio­nen sind beim Mal­te­ser Schul­be­gleit­dienst ange­stellt bzw. bewer­ben sich auf die frei­en Stel­len. Eine Her­aus­for­de­rung – aber gera­de Men­schen mit Han­di­cap, oft auch aus dem Fach­kräf­te­be­reich, eig­nen sich für die Assis­tenz im Bil­dungs­be­reich beson­ders. Als Schul­be­glei­ter hat man einen ent­schei­den­den Anteil dar­an, dass Inklu­si­on im All­tag gelingt. Man baut in der täg­li­chen Arbeit mit­ein­an­der ein Ver­trau­ens­ver­hält­nis zu dem Kind oder Jugend­li­chen auf und erfährt viel Wert­schät­zung – auch von den Lehr­kräf­ten und der Fami­lie, mit denen man in stän­di­gem Aus­tausch steht.

Clau­dia Teu­chert von der support-Geschäfts­stel­le in Leip­zig sitzt Tür an Tür mit Ant­je Stammer. Seit über acht Jah­ren nutzt der Schul­be­gleit­dienst die Ansprech­bar­keit von support – Arbeit­ge­ber­be­ra­tung zur Beschäf­ti­gung von Men­schen mit Behin­de­rung. Ant­je Stammer schätzt an der guten Zusam­men­ar­beit beson­ders die kur­zen Wege, die erst­klas­si­ge Bera­tung Betrof­fe­ner, das gro­ße Netz­werk, das Fach­wis­sen zu För­der­mög­lich­kei­ten und Kos­ten­trä­gern sowie die kom­pe­ten­ten Tipps aus der Praxis.

2019 wur­de bei­spiels­wei­se eine neue Mit­ar­bei­te­rin als Schul­be­glei­te­rin ein­ge­stellt, wel­che auf Grund ihrer eige­nen Behin­de­rung mit ver­schie­de­nen Ein­schrän­kun­gen umge­hen muss­te. Es wur­de zuerst eine Pro­be­be­schäf­ti­gung bean­tragt, um zu sehen, wie das Kind von ihr in der Bil­dungs­ein­rich­tung beglei­tet wird. Dort sitzt die Schul­be­glei­te­rin in aller Regel direkt neben dem Kind im Klas­sen­raum bzw. gelei­tet es in den Pau­sen z.B. auf den Schul­hof. Die Mit­ar­bei­te­rin des Schul­be­gleit­diens­tes hilft im Unter­richt bei der Bear­bei­tung der Auf­ga­ben, steht bei der Ori­en­tie­rung im Schul­all­tag und im Zusam­men­le­ben mit ande­ren Schü­lern zur Sei­te. Wie der Umfang der Betreu­ung ist auch dies indi­vi­du­ell sehr ver­schie­den. Beson­de­re Auf­ga­ben kön­nen in Aus­nah­men auch an ande­ren Orten statt­fin­den wie beim Weg zur Schu­le, wäh­rend der Nach­mit­tags­be­treu­ung, bei Klas­sen­fahr­ten oder einem Schulausflug.

Im kon­kre­ten Fall wur­de im Nach­gang noch eine finan­zi­el­le Unter­stüt­zung in Form eines Ein­glie­de­rungs­zu­schus­ses (EGZ) bei der Agen­tur für Arbeit Leip­zig erbe­ten, um die Mit­ar­bei­te­rin dau­er­haft in Beschäf­ti­gung auf­zu­neh­men und somit ihre beruf­li­che Exis­tenz zu sichern.

Leis­tun­gen im Pro­jekt waren:
—          Bera­tung zu mög­li­chen Förderleistungen
—          Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Agen­tur für Arbeit
—          Bean­tra­gung Probebeschäftigung
—          Hil­fe bei der Antragstellung
—          Bean­tra­gung Ein­glie­de­rungs­zu­schuss (EGZ)

Clau­dia Teu­chert von support ist wei­ter­hin kon­ti­nu­ier­lich bei der Ein­stel­lung neu­er Mit­ar­bei­ter in den Schul­be­gleit­dienst der Mal­te­ser invol­viert, beglei­tet und betreut wei­te­re Fäl­le. Erst letz­tens wur­de durch ihre Hil­fe ein spe­zi­el­les Han­dy für eine hör­be­hin­der­te Mit­ar­bei­te­rin angeschafft.

„Die Zusam­men­ar­beit mit support lief wäh­rend der gesam­ten Fall­be­treu­ung rei­bungs­los – von der per­sön­li­chen Betreu­ung, über die Bera­tung und Klä­rung aller offe­nen Fra­gen“, fasst Ant­je Stammer zusammen.

Ein Pra­xis­bei­spiel aus dem Bil­dungs­be­reich, wel­ches zeigt, dass selbst­ver­ständ­lich teil­ha­ben nicht so ein­fach ist.

Schul­be­glei­tung hat also ein enor­mes Poten­ti­al, Inklu­si­on an Schu­len vor­an­zu­trei­ben und soll­te Weg­be­rei­ter und Weg­be­glei­ter zu einem inklu­si­ven Bil­dungs­sys­tem sein.

support mit sei­nem sach­sen­wei­ten Team ist seit Jah­ren trä­ge­run­ab­hän­gi­ge und kos­ten­freie Bera­tungs­stel­le, um im Auf­trag des Kom­mu­na­len Sozi­al­ver­ban­des – Inte­gra­ti­ons­amt – die Teil­ha­be von Men­schen mit Behin­de­rung zu stärken.