Das support-Team bie­tet Unter­neh­men Hand­lungs­emp­feh­lun­gen und kon­kre­te Unter­stüt­zung bei der Beschäf­ti­gung von Men­schen mit Behinderungen

support ist ein­zig­ar­tig in ganz Deutsch­land. Ange­fan­gen hat das Vor­ha­ben bereits 2008 mit einer Initi­al­zün­dung durch den Unter­neh­mer­ver­band Sach­sen e. V. Vor 10 Jah­ren stieß dann der Kom­mu­na­le Sozi­al­ver­band Sach­sen – Inte­gra­ti­ons­amt – ein ers­tes kon­kre­tes Pro­jekt im Rah­men des Auf­rufs zu einer Alli­anz zur Beschäf­ti­gungs­för­de­rung für Men­schen mit Behin­de­run­gen an. Im Frei­staat Sach­sen unter­stützt support – die Arbeit­ge­ber­be­ra­tung zur Beschäf­ti­gung von Men­schen mit Behin­de­run­gen gezielt auch klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men (KMU) rund um die The­men Aus­bil­dung und Beschäf­ti­gung von Men­schen mit Behin­de­run­gen. Von 2017 bis Sep­tem­ber 2021 konn­ten insg. 1.290 kon­kre­te Bedar­fe von 634 Unter­neh­men unter­schied­lichs­ter Grö­ße und Bran­chen­zu­ge­hö­rig­keit, im Zuge des Fall­ma­nage­ments, bear­bei­tet werden.

Auf der jetzt neu struk­tu­rier­ten Web­sei­te sind unter der Adres­se www.support-fuer-kmu.de alle Infor­ma­tio­nen rund um support, von dem Bera­tungs­an­ge­bot, über Koope­ra­ti­ons­part­ner, dem Bera­ter­team und Bei­spie­len von Unter­neh­men, die erfolg­reich von support bera­ten wur­den, zu fin­den. Aktu­el­le News und Ter­mi­ne zu Ver­an­stal­tun­gen geben Arbeit­ge­bern Anre­gun­gen, sich mit der Beschäf­ti­gung von Men­schen mit Behin­de­rung inten­si­ver zu befas­sen und so auch dem Fach­kräf­te­man­gel mit neu­en Wegen zu begegnen.

Neben dem umfang­rei­chen Leis­tungs­port­fo­lio mit Schwer­punk­ten wie u. a. Siche­rung und Neu­schaf­fung von Arbeits­plät­zen, der behin­der­ten­ge­rech­ten Aus­stat­tung von Arbeits- und Aus­bil­dungs­plät­zen sowie För­der­mög­lich­kei­ten und Zuschüs­sen sind es gera­de die Erfolgs­ge­schich­ten aus Unter­neh­men, die Arbeit­ge­ber ermu­ti­gen, sich über die Mög­lich­kei­ten zu infor­mie­ren. Die Fläkt­Group Wur­zen GmbH bei­spiels­wei­se hat mit Unter­stüt­zung von support einen roll­stuhl­fah­ren­den Mit­ar­bei­ter als qua­li­fi­zier­te Fach­kraft wei­ter beschäftigt.

In nur 13 Wochen wur­de die neue Web­sei­te kon­zi­piert, ein kna­cki­ges Lay­out ent­wor­fen und fri­sche Bil­der plat­ziert, alle Tex­te geschrie­ben und die kom­plet­te tech­ni­sche und inhalt­li­che Umset­zung durch die P3N MAR­KE­TING GMBH aus Chem­nitz rea­li­siert. Neben dem moder­nen Design lag der Fokus der Neu­ge­stal­tung vor allem dar­auf, die Inhal­te auf die Bedürf­nis­se der Arbeit­ge­ber aus­zu­rich­ten. Dank der über­sicht­li­chen Struk­tur erhal­ten die Web­sei­ten­be­su­cher nun ohne gro­ßen Such­auf­wand einen genau­en Über­blick zu den kos­ten­frei­en Unter­stüt­zungs­leis­tun­gen des Teams mit Geschäfts­stel­len in Chem­nitz, Dres­den und Leipzig.

Außer­dem geht support mit dem Trend der Zeit und hat sei­ne Online-Kom­mu­ni­ka­ti­on wei­ter aus­ge­baut, um Arbeit­ge­ber und Inter­es­sen­ten auf mög­lichst vie­len Kanä­len anzu­spre­chen. So wur­den auch die neu­en Social Media Kanä­le auf der Start­sei­te inte­griert, um Unter­neh­men auf das bren­nen­de The­ma der Inklu­si­on auf­merk­sam zu machen.

Natür­lich bie­tet die zeit­ge­mä­ße Web­sei­te nun auch mehr Inter­ak­ti­ons­mög­lich­kei­ten mit den Bera­tern in den drei Geschäfts­stel­len. So sind Anfra­gen oder spe­zi­fi­sche Anfor­de­run­gen über das neue Kon­takt­for­mu­lar ganz ein­fach auch über Smart­pho­ne und iPad möglich.

Auch die neue Ver­an­stal­tungs­rei­he support inte­griert! ist über die Web­sei­te erreich­bar und ging am 9. Novem­ber 2021 das ers­te Mal online. Eine Wie­der­ho­lung des Online-Talks ist für den 9. Dezem­ber 2021 geplant.

Nun sind die Arbeit­ge­ber am Zug und ent­de­cken die neue Web­sei­te und kön­nen eben­falls den News­let­ter bestel­len. Ihr Feed­back, Anre­gun­gen, Lob und kon­struk­ti­ve Kri­tik sind per E‑Mail oder über das Kon­takt-For­mu­lar beson­ders erwünscht.