Seit Dezem­ber 2021 hat der Frei­staat Sach­sen einen Lan­des­be­auf­trag­ten für Inklu­si­on der Men­schen mit Behin­de­run­gen. Micha­el Welsch wur­de zur Wah­rung der Belan­ge der rund 800.000 Men­schen mit einer oder meh­re­ren Behin­de­run­gen, zur För­de­rung ihrer gleich­be­rech­tig­ten Teil­ha­be am Leben in der Gesell­schaft und zur Beglei­tung der Umset­zung der UN-Behin­der­ten­rechts­kon­ven­ti­on zum Lan­desin­k­lu­si­ons­be­auf­trag­ten berufen.

Infor­ma­tio­nen hier: https://www.sk.sachsen.de/landesinklusionsbeauftragter.html

Am 4. Okto­ber 2022 hat er in Dres­den eine Fach­ta­gung zum The­ma “Ziel­ver­ein­ba­run­gen – Ein Instru­ment für mehr Inklu­si­on?” durchgeführt.

Zahl­rei­che Ver­tre­ter aus dem Bereich der Behin­der­ten­selbst­hil­fe, der Wohl­fahrts­pfle­ge, aus Behör­den und aus der Poli­tik infor­mier­ten sich über die­ses im Säch­si­schen Inklu­si­ons­ge­setz ver­an­ker­te, aber lei­der noch wenig bekann­te Instru­ment zur Ver­bes­se­rung der Lebens­be­din­gun­gen von Men­schen mit Behin­de­run­gen und ihrer gleich­be­rech­tig­ten Teil­ha­be, ins­be­son­de­re zur Her­stel­lung von Barrierefreiheit.
Erfah­rungs­be­rich­te sowie Input aus der Wis­sen­schaft brach­ten den Teil­neh­mern die­ses The­ma näher. Eine Podi­ums­dis­kus­si­on run­de­te die Ver­an­stal­tung ab.

Auch support als Arbeit­ge­ber­be­ra­tung zur Beschäf­ti­gung von Men­schen mit Behin­de­rung setzt sich für gleich­wer­ti­ge Teil­ha­be in der Arbeits­welt ein.
Schau­en Sie doch gleich mal auf unse­rer Web­sei­te vor­bei und kon­tak­tie­ren Sie uns unverbindlich.