Im Rah­men der The­men­wo­che war Ilo­na Wie­ner von der support-Geschäfts­stel­le Chem­nitz am 30. März zum Aus­tausch gemein­sam mit der Bun­des­agen­tur für Arbeit, der IHK Chem­nitz sowie dem Inte­gra­ti­ons­amt zu Gast in der Sport­gast­stät­te Leukersdorf.

Inha­be­rin Clau­dia Lapp­öhn SPORT­GAST­STÄT­TE LEU­KER­SORF sprach über ihre Erfah­run­gen im Umgang mit Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen und wie Inklu­si­on funk­tio­nie­ren kann. Sie gab einer jun­gen Autis­tin auf ihrem nicht all­täg­li­chen Weg zum Traum­be­ruf abso­lu­ten Rück­halt. Sophie-Marie Strauch hat ihre Voll­aus­bil­dung im Dua­len Sys­tem als Köchin erfolg­reich absol­viert. Dank dem gro­ßen Ver­ständ­nis und der Unter­stüt­zung des gan­zen Teams darf sie sich Fach­ar­bei­te­rin nen­nen und arbei­tet seit­dem fest­an­ge­stellt in der Sportgaststätte.

Nach der jun­gen Frau hat noch ein Jugend­li­cher mit Behin­de­rung sei­ne Aus­bil­dung zum Koch in der Leu­kers­dor­fer Gast­stät­te ange­fan­gen. Sophie wird mitt­ler­wei­le zur Inte­gra­ti­ons­be­ra­te­rin wei­ter­ge­bil­det und fun­giert somit als Schnitt­stel­le für Men­schen mit Handicap.

Mehr dazu im Pres­se­be­richt aus 2022.

Die The­men­wo­che war ein Gemein­schafts­pro­jekt der Behin­der­ten­be­auf­trag­ten der Stadt Chem­nitz, des Autis­mus­zen­trum Chem­nitz und dem SFZ För­der­zen­trum gGmbH. Schirm­herr war Ober­bür­ger­meis­ter Sven Schulze.

Gern bera­ten wir Sie umfas­send zu Beset­zung von Arbeits­plät­zen, För­der­leis­tun­gen, Bar­rie­re­frei­heit, Gleich­stel­lung etc.. Neh­men Sie unkom­pli­ziert mit uns Kon­takt auf oder schau­en Sie auf unse­rer Web­sei­te nach Informationen.