Der Euro­päi­sche Pro­test­tag zur Gleich­stel­lung von Men­schen mit Behin­de­rung fand am 05.05.2022 zum 30. Mal statt. Er wur­de 1992 von der Inter­es­sen­ver­tre­tung Selbst­be­stimmt Leben in Deutsch­land (ISL) initiiert.

Ziel des Tages ist es, die für eine Gleich­stel­lung behin­der­ter Men­schen erfor­der­li­che recht­li­che Grund­la­ge zu schaffen.
Jähr­lich am 5. Mai steht der Pro­test­tag unter einem ande­ren Schwer­punkt. In die­sem Jahr lau­tet das Mot­to: “Tem­po machen für Inklu­si­on – bar­rie­re­frei zum Ziel. Selbst­be­stim­mung und Teil­ha­be über­all ermöglichen!”

Auch in Deutsch­land fin­den zahl­rei­che Demons­tra­tio­nen, Ver­an­stal­tun­gen und Aktio­nen statt.

Der Pro­test­tag ist ein Auf­ruf an alle Men­schen (mit und ohne Behin­de­rung), auf Bar­rie­ren im öffent­li­chen Raum auf­merk­sam zu machen. Dazu zäh­len zum Bei­spiel feh­len­de Auf­zü­ge in Bahn­hö­fen, Blin­den­leit­sys­te­me, hohe Bord­stein­kan­ten oder Trep­pen­stu­fen vor Arztpraxen.

Teil­ha­be kann nur mit umfas­sen­der Bar­rie­re­frei­heit gestal­tet wer­den. Die For­de­rung nach Bar­rie­re­frei­heit ist ein wei­te­rer not­wen­di­ger Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung Inklusion.

Das support-Team ist der ers­te Ansprech­part­ner für Arbeit­ge­ber, die einen Bei­trag für einen Arbeits­markt mit Inklu­si­on leisten.
Schrei­ben Sie uns an, wir freu­en uns über Ihre Kontaktaufnahme!